Monatsritt im September

im Waldgebiet Hohe Mark

 

am Samstag, 02.09.2023
Abritt 11 Uhr
Treff

Wanderparkplatz 24 am Forsthaus Hohe Mark

  Napoleonweg, 46286 Dorsten

24. August 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Monatswanderung im August

im Waldgebiet Die Haard

 

Wann:       Samstag 05.08.2023

Treff:         Wanderparkplatz 55 Mutter Wehner

                  Haardstraße 196/198, 45739 Oer-Erkenschwick

Abmarsch: 11 Uhr

 

Weitere Details zu unseren Monatswanderungen hier.

 

Unterwegs machen wir ein Packtaschen-Picknick, für das jeder bitte eine Kleinigkeit herzhaftes oder süßes mitbringt. Für sein persönliches Getränk sorgt jeder selbst.

 

03. August 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger


Rechtstipp im August

Möglichst keine Bargeschäfte

Download
Rechtstipp_August
Rechtstipp_08_August_Bargeschäfte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.7 KB

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. August 2023, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Achtung Ortswechsel !

VFD Sommerfest am 07.07.2023

 

Wegen anhaltender Bautätigkeit am ursprünglich geplanten Veranstaltungsort in RE weichen wir wie folgt aus:

 

VFD Sommerfest  
am Freitag 07.07.2023
ab 20 Uhr
auf

Hof Stoffers

Bußmannstraße 62A

45896 Gelsenkirchen-Hassel

03. Juli 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 



Monatswanderung im Juni

im Waldgebiet Die Haard

 

Wann:       Samstag 03.06.2023

Treff:         Wanderparkplatz 50 am Katenkreuz

                  In den Wellen 30A, 45711 Datteln

Abmarsch: 11 Uhr

 

Unterwegs machen wir ein Packtaschen-Picknick, für das jeder bitte eine Kleinigkeit herzhaftes oder süßes mitbringt. Für sein persönliches Getränk sorgt jeder selbst.

 

01. Juni 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger


Scheine für Vereine

 

Liebe Mitglieder, Freunde, Nachbarn, Bekannte und Verwandte

 

Helft uns beim Sammeln von Vereinsscheinen, die am Ende der Aktion in Sportgeräte eingetauscht werden können. Lasst Euch bei jedem Einkauf im REWE oder Toom-REWE Markt an der Kasse "Vereinsscheine" aushändigen. Pro 15 € Einkaufswert gibt es 1 Vereinsschein.

 

Die Scheine könnt Ihr

 

03. Mai 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 



Rechtstipp im Mai

Fehlende Liquidität

Download
Rechtstipp_Mai
Rechtstipp_05_Mai_fehlende Liquiditaet.p
Adobe Acrobat Dokument 74.3 KB

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. Mai 2023, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Planänderung Monatsritt

Meiler statt Rotbachtal

 

Weil nach dreijähriger Pause in diesem Jahr der Kohlenmeiler in der Haard wieder entzündet wird, wechseln wir für unseren Monatsritt das Reitgebiet; Haard statt Rotbachtal. Bitte zuvor online anmelden!

 

Wir treffen uns am Samstag, 6. Mai auf dem Parkplatz Zum Dachsberg in Flaesheim. Abritt wie geplant 11 Uhr. Seid möglichst früh vor Ort, weil der Parkplatz von den vielen Meilerbesuchern höchst wahrscheinlich sehr voll wird. Abrittbriefing am Anfang des Reitweges, gleich links hinter der Holzhütte mit den Infoschildern.

 

Wir unternehmen zuerst einen ca. 3,5-stündigen Rundritt, bevor wir auf der Wiese neben dem Meilerplatz eine große Pause machen. Hierfür bitte Halfter und langen Strick mitnehmen. Am Meiler wird es Leckereien vom Grill geben, vielleicht auch köstlichen Kuchen. Vegetariern und Veganern empfehlen wir jedoch selbst etwas fleischloses mitzubringen. Getränke gibt's an der Meiler-Theke; Portemonaie nicht vergessen.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Meilerritt mit Euch!

 

23. April 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 


Gut Brand

 

Mit diesem Trinkspruch wird traditionell am 1. Mai der Kohlenmeiler in der Haard entzündet. In diesem Jahr präsentiert ein neuer Köhler, Andre Verheyen aus Ennepe, das alte Handwerk. Während der zweiwöchigen Verkohlung des Holzes hält Verheyen Tag und Nacht Wache und regelt die Luftzufuhr des Meilers. So stellt er sicher, dass die Glut nicht vorzeitig erlischt oder der Meiler als Großfeuer abfackelt.

 

Besucher können auch dieses Jahr wieder live dabei sein:

  • Am 1. Mai um 11 Uhr wird der Kohlenmeiler im Rahmen des Meilerfestes entzündet. Zwischen 10 und 17 Uhr findet dann ein Handwerkermarkt und Mitmachaktionen statt.
  • Am 6. und 7. Mai organisiert der RVR Grün zwischen 12 und 17 Uhr Workshops und verschiedene Aktionen rund um die Themen Altes Handwerk und Wald.
  • Am 12. Mai wird der Kohlenmeiler geöffnet.
  • Bis zum 14. Mai wird die fertige Holzkohle ausgezogen.
  • Bis zum 16. Juni kann die Holzkohle auf Hof Punsmann käuflich erworben werden.

Weitere Details sind dem Flyer zu entnehmen.

 

Wie immer wird auch für's leibliche Wohl gesorgt. Vegetariern und Veganern empfehlen wir jedoch, selbst für's Picknick zu sorgen, denn erfahrungsgemäß ist das Grillgut am Meiler schwer fleischlastig. Getränke sind in der Regel reichlich vorrätig.

 

23. April 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 



Schmuck aus Pferdehaar

VFD Thementreff am 14. April

 

"Vier Stränge und dann von rechts beginnend, zwei dahinter, einen drüber ... danach von links, zwei dahinter, einen drüber", so bzw. eigentlich viel genauer und anschaulicher erklärte Gaby Schwerter uns das Flechten der Pferdehaare. Alternativ die Flachflechtvariante "von links beginnend drüber, drunter, drüber und danach von rechts ebenfalls drüber, drunter drüber". Zumindest habe ich mir auf diese Weise die Handhabung meines Haarzopfes merken können. Dazu noch schicke Perlen und Anhänger einflechten sowie mit Magnetverschlüssen versehen ... fertig ist das Arm- oder Halsband aus Mähne- oder Schweifhaar des eigenen Pferdes. Toll und unvergleichlich schön!

 

23. April 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 

 

 


Danksagung

 

04. April 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 


Wir brauchen Eure Hilfe

 

Liebe Reiter, liebe Säumer, die Durchforstungsmaßnahmen 2022/2023 des Kr. RE sind abgeschlossen. Wie immer haben die schweren Maschinen tiefe Spuren auf den Reitwegen hinterlassen, die es uns teilweise unmöglich machen, entsprechende Abschnitte zu begehen. Darüber hinaus wurden, wie so häufig, an einigen Stellen Holzlager am Rande oder direkt auf dem Reitweg eingerichtet. Sowohl vom Umweltamt des Kr. RE, wie auch vom RVR ist ein solches Vorgehen nicht gewünscht, doch leider machen die meist auswärtigen Waldarbeiter in der Regel ihr eigenes Ding.

 

Viele von Euch haben sich bereits beim Kreis RE, den Städten Haltern, Datteln, Marl, Oer-Erkenschwick oder anderen Kommunen über Missstände beschwert. Leider verpuffen die vielen Einzelstimmen oftmals. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns zusammen tun, um mit einer Stimme zu sprechen und dieses am besten auf Grundlage aussagekräftiger Daten bzw. Beweise.

 

Bitte nehmt Eure Smartphones und Fotoapparate zur Hand und macht auf Euren Geländeritten gute Fotos von zerfahrenen, ausgespülten, zugewachsenen und durch Baumbarrieren versperrte Reitwege. Sendet uns diese mit dem Vermerk der möglichst genauen Örtlichkeit (welches Waldgebiet, welcher Reitweg, welche Stelle genau) an info@vfd-re.de zu. Überdies wichtig: Wir können nur Bilder verwenden, deren Herkunft uns bekannt ist. Also schreibt bitte Euren vollständigen Namen nebst Wohnort dazu. Der Datenschutz bleibt gewahrt!

 

Schon Mitte 2020 riefen wir Euch auf, uns Problemstellen in sämtlichen Waldgebieten des Kr. RE zu melden. Die vielen Beiträge wurden und werden noch immer in der Rubrik "Reitwege" auf unserer HP zusammengefasst. Gleichzeitig gehen Sammelmeldungen an das Umweltamt des Kr. RE sowie an den RVR (größter Waldbesitzer) raus. Mittlerweile bedienen sich einzelne Forstämter unserer Datenlage, um Instandhaltungsmaßnahmen in Gang zu setzen. Immer noch verzeichnen wir aber Probleme, die schon seit mehreren Jahren bestehen. Dazu kommen jährlich neue Hindernisse, Matschstellen, Unterspülungen, Verwucherungen und vieles mehr. Es gibt aber auch Gutes zu berichten: so wurden im vergangen Winter endlich einige schmale Reitpfade von unüberwindbaren Hindernisse befreit und wieder instand gesetzt. Was lange währt, wird endlich gut. Aber, wir müssen dran bleiben .... gemeinsam.

 

Bitte helft alle mit und knipst, was die Linse hergibt!

 

03. April 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 


Rechtstipp im April

Tragischer Unfall

Download
Rechtstipp_April
Rechtstipp_04_April_Tragischer Unfall.pd
Adobe Acrobat Dokument 76.3 KB

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. April 2023, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Lehrgänge in Planung

 

In diesem Jahr starten wieder Lehrgänge im Kreis RE und zwar:

  • Pferdekunde I + II
  • Geländereiter
  • Wanderreiter
  • Geländerittführer
  • Wanderrittführer

Wie immer findet zuerst ein Infotreffen (persönlich oder online) statt, zu dem wir dann zeitnah alle Interessierten einladen werden. Wer plant, an einem der obigen Lehrgänge teilzunehmen, möge sich vorab via WhatsApp unter 0179 5427184 melden.

 

Wer sich vorab über die Kursinhalte und Prüfungsvoraussetzungen informieren möchte, findet die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (ARPO) sowie weitere Informationen im Servicebereich des VFDnet.de unter Downloads.

 

31. März 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

Foto: (c) Britta Müller

 


"Frosch geküsst, Schatz gefunden", unter diesem Motto ritt Saskia mit ihrem Prinzen Sebastian zur Schlossmühle Lippholthausen in Lünen.

 

Feucht-fröhlich ins Eheglück

Freitag 10. März 2023

 

Der vergangene Freitag begann vielversprechend mit Sonne und nur wenigen Wolken. Allerdings präsentierte Petrus von Mittag bis in den Abend hinein ein verrücktes Wetterspektakel - Starkregen, Hagel, Sturmböen sowie dichtes Schneetreiben bei eisiger Kälte. Doch pünktlich zum Ende der standesamtlichen Trauung hatte Petrus ein kurzzeitiges Einsehen und schenkte dem Brautpaar Saskia & Sebastian einen halbwegs trockenen Ritt durch unser VFD Spalier.

 

Liebe Saskia, lieber Sebastian, umarmt euch und feiert das Leben. Genießt jeden Moment und liebt euch jeden Tag ein kleines bisschen mehr. Wir wünschen euch alles Glück der Welt.

 

14. März 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 

 



TV-Tipp des Tages

Meine wilde Reise zu mir selbst - Ein abenteuerlicher Ritt mit Wildpferden

 

Zu sehen in der ARD Mediathek

 

Simone Hage, 18 Jahre alt, unschlüssig, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Mit einem Hund und zwei Pferden unternimmt sie eine abenteuerliche Reise von Bayern nach Dänemark. Getrieben vom Fernweh sucht Simone mit Mut und Leidenschaft nach dem Sinn ihres Lebens.

 

08. März 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

Quelle: ARD Mediathek, verfügbar bis 08.03.2025

 


VFD-Thementreff: Wie verhalte ich mich im Wald richtig?

 

am Freitag: 03.03.2023

um 20 Uhr

im Antica Roma, Pappelallee 50, 45663 RE

 

Du wurdest schon einmal von einem Wildschwein verfolgt? Am Rande des Reitweges hast Du ein kleines Bambi entdeckt? Eine Rotte Wildschweine kreuzte Deinen Reitweg? Ein neugieriger Dachs nahm Deine Fährte auf? Ein brünftiger Hirsch behauptete seinen Standplatz inmitten Deines Reitweges? Besteht die Möglichkeit, einem Wolf zu begegnen?

 

Diese und noch viel mehr Fragen, Ängste und Unsicherheiten wird Reinhold van Cleve vom Recklinghhäuser Hegering klären. Alle Interessenten, egal ob VFD-Mitglied oder nicht, sind herzlich zum Thementreff eingeladen. Wir freuen uns auf Euch!

 

02. März 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Download
Ausschreibung & Anmeldung
Ausschreibung_VFDjuniorCamp 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 540.9 KB

2-tägiges VFDjunior-Camp

wann: 1. + 2. Juli 2023
wo: Recklinghausen - Grullbad
für wen: Kinder/Jugendliche im Alter von 10 - 16 Jahren
Info: siehe Ausschreibung zum download links
Anmeldung: Anmeldeformular in der Ausschreibung

Hast Du Spaß an Bewegung, Abenteuer, Spiel und Bastelei .... und das alles zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen? Dann bist Du bei uns goldrichtig!

 

Wir veranstalten das 1. VFDjunior-Camp in Recklinghausen.

 

Lade Dir die Ausschreibung auf der linken Seite herunter. Lies sie gut durch. Besprich Deine Wünsche mit den Eltern. Fülle das Anmeldeformular sorgsam aus. Unterschreibe es .... und dann ausreichend frankiert ab damit in den nächsten Postkasten oder per eMail an info@vfd-re.de

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

28. Februar 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 

 



ADAC informiert

 

Pferde im Straßenverkehr

 

24. Februar 2023, Redaktion: Gabriele Eichenberger

(mit bestem Dank an Ute L.)


Planänderung: Monatsritt im März

 

Aus organisatorischen Gründen findet der Monatsritt im März nicht wie zu Jahresbeginn angekündigt am 04.03., sondern außerplanmäßig statt

 

am Samstag, 11.03.2023
Abritt 11 Uhr
Treff

Reitweg am Reiterhof Erler Heide

 

Alter Postweg 10

46348 Raesfeld

24. Februar 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

Foto: (c) Britta Müller

 



Download
Info: virtueller Wanderreiterstammtisch
2023-02-06_Wanderreiterstammtisch.PDF
Adobe Acrobat Dokument 99.8 KB

NEU: Virtueller Wanderreiterstammtisch

 

Der VFD Landesverband NRW ist um eine Attraktion reicher. Neben dem virtuellen Fahrerstammtisch wurde aktuell ein zweiter virtueller Treff eingerichtet; und zwar für die Wanderreiter.

 

Weitere Details stehen im Infoblatt, welches Du gleich hier herunterladen kannst.

 

18. Februar 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Monatswanderung im Februar

 

"Schäi war's" und sogar die Sonne ließ sich sehen. In Gesellschaft mit Zwei- und Vierbeinern macht das Wandern nochmal soviel Freude. Die Wege der Hohe Mark waren gut zu bewandern und so tourten und klönten wir gut zwei Stunden durchs Gehölz, bevor wir unsere Monatswanderung mit einem leckeren Picknick abschlossen. Schon heute freuen wir uns auf die nächste Tour im April in der Erler Heide.

 

13. Februar 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 

 


Jenni Hansen neue 2. Vorsitzende

 

Frisch an Bord unserer Vorstandscrew ist seit der Jahreshauptversammlung unsere neue 2. Vorsitzende Jenni Hansen, die uns zukünftig tatkräftig und kreativ bereichern wird.

 

13. Februar 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger


Erinnerung: Jahreshauptversammlung

 

Freitag 3. Februar

20 Uhr

im Antica Roma, Pappelallee 50, 45663 RE

 

Einladung & TOP

 

02. Februar 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 

 


Rechtstipp im Februar

Haftung des Stallbetreibers

Download
Rechtstipp_Februar
Rechtstipp_02-Februar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.5 KB

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. Februar 2023, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Monatswanderung im Februar

 

Wir laden alle Wanderer mit und ohne vierbeinigen Begleiter ein, uns auf unserer ersten Monatswanderung im neuen Jahr 2023 zu begleiten. Nähere Info zu unseren Monatswanderungen hier.

am: Samstag 04.02.2023
Abmarsch: um 11 Uhr
Treff:

Waldschänke Hohe Mark

Im Holt 300

45721 Haltern am See

 

23. Januar 2023, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Grundlagen der Hufbearbeitung

Workshop der VFD Unna

 

Organisiert von der VFD Kreisverband Unna, kamen am vergangenen Samstag 14 dick vermummte Pferdefreunde auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Oeventrop in Arnsberg zusammen, um von Hufbeschlagschmiedin Tanja Weiland in den Grundlagen der Hufbearbeitung unterwiesen zu werden. Nützlich insbesondere für alle Wanderreiter, die auf Reisen ein ums andere Mal mit losen oder abgetretenen Hufeisen konfrontiert werden. Gut zu wissen, wie in solchen Fällen ein Eisen mit zusätzlichen Nägeln wieder befestigt wird oder ein Beschlag schnell und einfach abgenommen sowie danach wieder korrekt durch die bereits vorhandenen Löcher aufgenagelt werden kann.

Zum Üben gab es 14 Beinpräparate von Pony bis Kaltblut - nichts für schwache Nerven und empfindliche Nasen. Für uns Teilnehmer besonders beeindruckend war die Möglichkeit, einen Huf mal komplett selbst bearbeiten zu können, ohne befürchten zu müssen, Schaden anzurichten. Mit jedem Schnitt wuchs unsere Wissbegierde um die Hufanatomie, so dass wir den ein und anderen Huf schichtweise abtrugen. So konnten wir am realen Huf selbst erfahren, wie stark oder schwach die einzelnen Schichten eines Hufes durch Horn und Huflederhaut bis aufs Hufbein sind.

 

Darüber hinaus konnten wir ein nigelnagelneu konzipiertes Kompakt-Beschlafswerkzeug für Wanderreiter ausprobieren, um Stärken und Schwächen zur Nachbearbeitung zu identifizieren.

 

Für uns alle war es ein toller, sehr lehrreicher Workshop. Herzlichen Dank an Kursleitung sowie Organisatoren.

 

23. Januar 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 



Foto: (c) VFD

VFD Bundesjugendcamp 2023

Download
Ausschreibung
Ausschreibung Bundesjugendcamp 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

23. Januar 2023, Red.: Gabriele Eichenberger

 



Kreativ im Rheinland

Neujahrsbrunch der VFD Mettmann-Velbert

 

Am 2. Januarsonntag waren wir zu Gast bei unseren VFD Freunden in Düsseldorf. Organisiert wurde ein Mitbring-Brunch-Buffet. Dazu haben wir gehämmert, gesägt, geschnitten und genietet. Warum? Wir waren kreativ und erstellten Reitplakettenhalterungen, Gebissschnallen, Steigbügelaufhängungen, Taschenösen und vieles mehr. Der anfänglich mit vielerlei Lederstücken, Schnallen, Karabinern, Filz und Ösen gut gefüllte Tisch leerte sich zunehmend, bis abschließend nur noch eine große Dose Weingummi in der Mitte stand, deren Inhalt schließlich auch noch süße Abnehmer fand. Alles in allem ein stimmungsvoller VFD-Treff, bei dem die Lachmuskeln und Stimmbänder ordentlich straßaziert wurden.

 

23. Januar 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

Bild: (c) Heike Wedler

 


Orientierungsritt & Trail in der Haard

wann: Sonntag 25.06.2023
wo: Tulpenhof, Die Haard

Es ist soweit, die Ausschreibungen sind draußen und das Anmeldeformular zu unserer diesjährigen Rallye in der Haard ist frei geschaltet. Start und Ziel des Oritts sowie Ort der Geschicklichkeitsparcours ist der Tulpenhof unserer Gastgeber Diana Wienstein und Patrick Katemann. Weitere Info hier.

 

18. Januar 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 



 

Was kann das Multifunktionstuch?

Schick & Nützlich

Kleiner "Lebensretter" für Hals, Kopf und mehr

 

Zusammengefaltet nicht größer als ein Taschentuch und nur 33 Gramm schwer - das ist unser nigelnagelneues VFD-Multifunktionstuch.

 

Zu bekommen ist das VFD Multifunktionstuch über Susi, Mecky oder Gaby bei:

  • jedem monatlichen VFD-Treff für 8,00 EUR Schutzgebühr oder 
  • gegen 10,00 EUR Vorkasse bei Versand per Briefpost

Ruft an oder schreibt uns.

 

Was kann das Mulitfunktionstuch?

  • schützt vor Wind und Kälte beim Reiten, Fahren, im Stall, auf der Weide sowie bei sonstigen Aktivitäten
  • schick im Alltag
  • bindet widerspenstige Haarpracht
  • nützlich beim Sport
  • schützt vor Insekten beim Schlafen im Freien
  • praktische Augenbinde für Schlaf oder Gesellschaftsspiele
  • kann bei Verletzungen als Wundverband Leben retten

Schick und nützlich in jeder Lebenslage. Das als Schlauch nahtlos geschnittene Tuch kann um den Hals, auf und um den Kopf herum sowie unter jedem Reithelm getragen werden. Darüber hinaus natürlich auch unter jedem anderen Helm oder diversen Kopfbedeckungen. Auch für Übernachtungen im Freien, insbesondere bei VFD-Sternritten, ist das Tuch ein praktischer Helfer. Und für den Fall einer Verletzung von Pferd oder Mensch, kann das VFD Multifunktionstuch sogar als Wundverband Leben retten.

 

10. Januar 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 

Pflegehinweis:

  • bei 40 °C waschbar
  • nicht bleichen
  • kein Wäschetrockner
  • nicht bzw. eingeschränkt bügeln
  • keine chemische Reinigung


Achtung:

grüne Lackierung des Karabiner ist nicht spülmaschinenfest ..... was aber auch nicht schlimm ist, denn unterwegs hat man eher selten einen Geschirrspüler mit  :)

 

Praktisch & allzeit zur Hand

VFD Thermobecher mit Karabiner

 

Ob auf Wanderritt, bei der Kutschenausfahrt, im Stall oder in Büro, Schule, Uni oder am Lagerfeuer ..... jederzeit ein persönliches Trinkgefäß für Kalt- bis Heißgetränke zur Hand ... und dazu noch Mehrweg!

 

Ab jetzt sollte der VFD Thermobecher dein ständiger Begleiter sein. Per Karabiner am Sattel, am Hosenbund oder am Rucksack zu befestigen, ist der Becher stets zur Hand.

 

Zu bekommen ist der VFD Thermobecher über Susi, Mecky oder Gaby bei:

  • jedem monatlichen VFD-Treff für 8,00 EUR Schutzgebühr oder 
  • gegen 13,00 EUR Vorkasse bei Versand per DHL

Ruft an oder schreibt uns.

 

16. Januar 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 



Vorschau 2023: "VFD rolls Reken" Part. II

3-tägige Kutschen- und Radwanderfahrt im Münsterland

 

Weil's dieses Jahr so schön und lustig war, verlängern wir unsere Kutschen- und Radwanderfahrt um einen weiteren Tag.

Datum: 12. - 14. Mai 2023

Willkommen sind Kutschfahrer mit Grooms, darüber hinaus Kutschgäste sowie Radler. Letztere fahren selbstverständlich eigene Wege.

 

Info, Ausschreibung hier.

 

Bitte Online-Anmeldung

 

04. Januar 2023, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 



Rechtstipp im Januar

Einsichtnahme in Patientenakten

Download
Rechtstipp_Januar
Rechtstipp_01-Januar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

03. Januar 2023, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger