Herzlich willkommen


bei den VFD Freizeitpferdesportlern im Kreis Recklinghausen. Die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland ist eine große Gemeinschaft Pferde begeisterter Menschen und feierte im Jahr 2013 ihr 40-jähriges Jubiläum. Die VFD ist überall dort

  • wo sich Pferdefreunde zu gemeinsamen Geländeritten und Ausfahrten treffen
  • wo eine fundierte Ausbildung von Reitern, Fahrern und Pferden vorangetrieben wird und
  • wo sich fachkompetente Streiter für Umwelt, Tierschutz sowie das freie Reiten und Fahren in der Natur einsetzen.

Freizeitpferde sind echte Allrounder. Es gibt keine Pferdesportdisziplin, in der wir nicht aktiv sind. Die meisten Pferde sind so vielseitig ausgebildet, dass sie sowohl an der Hand und unter dem Sattel, als auch vor der Kutsche oder in einem Zirkusring gezeigt werden können.

 

Die Aktivitäten der VFD Kreis Recklinghausen e.V. richten sich an alle Pferdefreunde von nah und fern. Eine Mitgliedschaft in einem Pferdesportverband  ist nicht zwingend erforderlich. Jeder ist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Wir freuen uns auf Dich!