Januar - März

Berichte, news und mehr ...

in chronologisch absteigender Reihenfolge


Naturtrailpark Dülmen komplett

 

Tolle Nachricht: Alle drei Termine für Ganztagsworkshops im Naturtrailpark Dülmen sind ausgebucht. Wer jetzt noch Interesse hat kann sich entweder auf die Nachrückerliste setzen lassen, alternativ einen Einzeltermin vereinbaren oder muss bis zum nächsten Jahr warten.

 

29. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 


VFD Recklinghausen gewinnt neue Freunde

 

Alex Madl & Bernd Hackl, beide Horsemen durch und durch, senden nochmals Grüße an die Recklinghäuser VFD und laden gleichzeitig zum "Longrider Camp" vom 23. - 25. Juni 2017 auf die Madl-Ranch im bayerischen Bischofsreut ein. Anlass ist die Ankunft der Tschiffely-Wanderreiter, die ab dem 9. April für drei Monate auf dem Athen-Kassel-Ride unterwegs sein werden. Zu deren Begrüßung ist ein großes Fest mit Ansprachen, Vorträgen, Rinder- und Pferdeshows, Live-Demos, Musik und Tanz vorgesehen. Alex verspricht ein kunterbuntes, mitreißendes Programm und reichlich herzhaft-leckeres Essen beim nächtlichen Asado. Infos und Übernachtungsmöglichkeiten können über Matthiasl oder die VFD Bayern angefragt werden.

 

29. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 


Pferdesteuer in Hellenthal abgewendet

 

Der schöne Ort Hellenthal in der Eifel erwog die Einführung einer Pferdesteuer. Der zuständige Haupt- und Finanzausschuss tagte am 16. Februar. Die Höhe der Pferdesteuer sollte zwischen 200 und 400 Euro liegen. Ergebnis: Dank eifriger Pferdehalter, die sich zu einer Interessengemeinschaft "IG Freizeitreiter Hellenthal" zusammenschlossen und mit engagierter Unterstützung unseres eifeler Freundes Peter Kalsing (VFD) sowie mit Beistand durch die Initiative Pro Pferd wurde die Einführung einer Pferdesteuer von allen Parteien einstimmig abgelehnt.

 

29. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 

 


Orientierungsritt ist voll!

 

Mecky meldet: "Der O-Ritt ist ausgebucht. Anmeldungen werden nur noch für den geführten sowie den gerittenen Trail entgegen genommen."

 

Nähere Infos hier.

 

28. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 


Frühlingserwachen in der Erler Heide

Frühjahrsritt der VFD Kreis Recklinghausen

 

Frühlingssonne, strahlend blauer Himmel, Vogelzwitschern und Spechtehämmern sowie über 18° Celsius; was kann es da schöneres geben, als mit Pferden und Freunden in Wald und auf der Heide zu reiten. 27 Teilnehmer zu Pferd, 3 Wanderer sowie 6 Hunde zählte unsere zwei- und vierbeinige Gesellschaft am gestrigen Sonntag.

 

Zum Glück verfügen wir derzeit über viele ausgebildete und angehende Rittführer, wovon acht dabei waren. Geritten wurde deshalb in vier Gruppen - drei im mittleren Tempo jeder Gangart und eine langsame Gruppe für Jungpferde und junge Reiter. Auch wenn eine Gruppe den Wald vor lauter Bäumen nicht fand und letztendlich im Ort Rhade landete, war's toll, denn nach gut drei Stunden kehrte jede Abteilung an den Ausgangspunkt zurück!

 

Über die Jungpferde- bzw. langsame Gruppe weiß ich mehr zu berichten, da ich in dieser live dabei war. Die Youngsters gingen ruhig und brav an jeder Position. Ob an der Tete, mittig oder ganz am Ende - in jeder Gangart waren sie am leicht anstehenden Zügel sehr gut händelbar. Und weil unsere jüngste Mitreiterin allen Mut zusammen nahm, gelang uns sogar jeweils zu zweit nebeneinander ein langer, gleichmäßiger Galopp beginnend von der Bundesstraße B58 bis rauf zur B224; ganze zwei Kilometer am Stück. Insgesamt legten wir 18 Kilometer in 3 Stunden zurück - angemessen für eine so junge Pferdegruppe. Zum Rittende durften sich unsere Rösser in Wildschwein- und Jagdschwemmen abkühlen. Am Spätnachmittag fand unser Frühlingsritt mit einem umfangreichen, sehr leckeren Picknick seinen Abschluss.

 

Fotos zum Frühjahrsritt gibt's wie immer in der Bildergalerie.

 

27. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 


Equitana 2017 - Finale

 

Am Finaltag waren die Recklinghäuser VFD-Reiter im "Grünen Ring" und präsentierten ihren Zuschauern ein kunterbuntes Schaubild rund ums Geländereiten im klassischen sowie im Westernstil.

 

Wie immer bereits um 18 Uhr, begann in den Grugamessehallen das große Aufräumen. Mit viel Frauenpower war der Stand bereits um 19 Uhr verladebereit. Mit der Einfahrtsnummer "3" konnte ab 21 Uhr dann auch der LKW beladen werden, so dass wir gegen 22 Uhr die Heimkehr antraten.

 

Nach der Messe ist vor der Messe - schon jetzt laufen die Vorbereitungen zur Nordpferd vom 21.-23.04.2017, zu der auch VFD'ler wieder am Start sein werden. Danach folgen vom 09.-11.06. die Horsman Days, vom 23.-25.06. die Reitsportmesse Rhein-Main in Mainz, danach vom 06.-10.09. die Americana, gefolgt von der Hund & Pferd vom 13.-15.10. in Dortmund, danach die Reitsportmesse Niederrhein vom  10.-12.11. in Kalkar und schließlich die Pferd & Jagd vom 07.-10.12.2017 in Hannover.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit netten, wissbegierigen und gleichsam unterhaltsamen Messebesuchern.

 

Bildergalerie                                             26. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 


Hardy und Gaby im Team für Way Out West.

Wenn bloße Worte nicht mehr reichen, werden Horseman zu Bodenturnern: Bernd demonstriert Zusammenhänge zwischen Gleichgewicht, Stellung und Biegung.

VFD Classics

Equitana 2017 - Ponytag

 

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Ponysports. Für die VFD im Ring waren Jenny auf ihrer Weser-Ems Rappstute  Romantica, Annika auf dem getigerten Knabstrupper Korpek sowie Nicole auf dem schimmeligen Camargue Océan. Alle drei Ponys hatten - zur Freude des Messepublikums - sporenfrei!

 

 

Sehr zur Nachahmung empfohlen waren die Vorführungen von Yvonne Gutsche, die mit ihren Pferden Gelassenheitsübungen demonstrierte, wie wir sie auch bei der VFD Recklinghausen erfolgreich üben.

 

Bei Horseman Bernd Hackl stellten sich sechs Reitschüler zu Live-Demos ein. Ob klassisch englisch oder im Westernstil, Bernd hatte für alle Reiterinnen die passenden Lektionen und Hilfengebungen parat, um ihre Pferde bestmöglich zu lösen, zu biegen und untertreten zu lassen.

Besuch aus Niedersachsen: Eva Vogel (l.) steht bzw. sitzt auf Way Out West.

 

25. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 



Erich Busch und Kerstin Meißner freuen sich schon heute auf die Landessernreiter 2017.

"Darf's noch ein Tässchen Kaffee oder ein Gläschen Prosecco sein?" - bei Bernd begann der Messetag mit 'nem Frisiertermin und endete mit 'nem flotten Tänzchen.

 

Fair zum Pferd

Equitana 2017 - Tag des Horsemanship

 

Wieder war es ein ereignisreicher Tag mit vielen Späßen am Horseman-Messestand in Halle 7.

 

Peter Kreinberg freute sich über den Besuch seiner Recklinghäuser TGT® Schülerinnen Doris, Jenni und Denise.

Vor ihrem gut 1.800 km Wanderritt von McVorpommern bis ins Elsass schaute unsere liebe VFD-Freundin Sabine Keller sich noch einmal nach nützlichen Reitutensilien um. Anfang Mai geht's los. An dieser Stelle wünschen wir Sabine und ihren Mangalargas eine gute Reise. Kommt gesund und munter wieder!

 

24. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger




Susanne Würsig, Gaby Schwerter, Sabine Maurer und Conny Güding zeigten am VFD-Messestand Präsenz.

Bergfest

Equitana 2017 - Sportpferdetag

 

Halbzeit und gleichzeitig müssen wir uns schweren Herzens von unserem aktuellen VFD-Showteam verabschieden, die uns zweimal täglich in den kleinen Ringen Kurzweil boten. Schade, dass wir unsere tollen Showstars nicht häufiger am Tag mit verschiedenen Programmen bestaunen können, wie wir es in den letzten Jahren gewohnt waren. Auch vermissen wir die täglich spektakulären Auftritte im großen Schauring der Halle 6. Um so mehr sind wir stolz darauf, dass die VFD durch echte Olympionikinnen vertreten war: Leonie, Goldmedaillengewinnerin der deutschen Special Olympics 2016 im Voltigieren sowie Janine und Mara. Respektvoll ziehen wir den Reithelm vor solch tollen Mädels!

 

22. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger


 

 

 

Horseman trifft Cowgirl: Bernd Hackl, unsere Conny Güding sowie Stefan Ostiadal grüßen die Recklinghäuser VFD.



Unsere Voltigierer Mara, Heike Wedler, Janine und Leonie machen auch im Westernsattel ne gute Figur.

Ein Mustang wird eingetütet. Austüten folgt ...

Pferdestark

Equitana 2017 - Fahrsporttag

 

Am heutigen Tag konnte nicht punkten, wer viel PS unter der Haube, sondern vor der Kutsche hat. Unser lieber VFD-Freund Udo Lange stand interessierten Besuchern in Sachen Gespannfahren am VFD-Messestand fachkundig Rede und Antwort. Im Forum diskutierte er mit anderen Kutschern über faires Fahren sowie den Kutschenführerschein.

 

Derweil präsentierte das VFD-Showteam im Mein Pferd sowie dem Cavallo Ring, wie Pferde und Reiter auf das Gelände- und Wanderreiten vorbereitet werden. Unsere tollen Voltigiermädels turnten auf Lijas schaukelndem Rücken spektakuläre Figuren.


21. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger



Saskia und Peter Pfister sowie Karin Kattwinkel und nicht zu vergessen unsere liebe Freundin Sabine Maurer senden herzliche Grüße an die Recklinghäuser VFD'ler.

Ausbildung ist alles

Equitana 2017 - Tag der Ausbildung

 

Chaka! Das war ein erlebnisreicher Messetag. Zunächst das Beste: für tolle Pressearbeit durften wir uns über Ehrenkarten zum Ingrid Klimke Abend freuen. Somit hatten wir Ausbildung von Sonnenauf- bis weit nach Sonnenuntergang. Erst kurz nach Mitternacht waren wir zuhause, weshalb unser Bericht zeute noch kürzer ausfällt.

 

Unser VFD-Showteam bestehend aus Heike Wedler und ihren supertollen, wagemutigen Voltigiermädels, Nina Petruschke, Anja Schwien sowie Eva Winkelmann zeigten in den Showringen der Halle 1 und 2 ein tolles Programm.

 

20. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger




Münsterländer Frauenpower am Gemeinschaftsstand von Deutschland zu Pferd mit Marion Pleie, Claudia Krempien, Ingrid Klimke und Janina Budde.

Tag der Zucht

Equitana 2017

 

Der gastliche Horseman-Stand in Halle 7 entwickelt sich immer mehr zum Treff der VFD NRW. Mit Bernd Hackl, Alex Madl, Peter Kreinberg, Erich Busch, Dr. Gerd Heuschmann, Ernst-Peter Frey, Silke Valentin, Tom Büchel uvm. sind alle Freizeitpferdesportler auf Du und Du.

 

Viel Beachtung fand das historisches Prunkgeschirr, welches eine Abordnung des Nationalmuseums Turkmenistans am Rieser-Stand präsentierte.

 

Im kleinen Showring wiederholten die VFDkids ihr gestriges Programm während unser hessischer Freund Arno Klöser bei Standpunkt Pferd den interessierten Messebesuchern zur VFD Rede und Antwort stand.

 

19. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 

Bildergalerie



Nele, Bernd und Saskia senden reiterliche Grüße an die Recklinghäuser VFD.

Auf Los geht's los

Equitana 2017 - Kindertag

 

"Licht aus!", woam, "Spot an!". Endlich ist es soweit: Die Tore der weltgrößten Pferdemesse wurden heute geöffnet und viele kleine sowie große Pferdefreunde präsentieren sich und ihre Rösser im Laufe der kommenden 9 Tage einem großen Publikum. Von morgens 10 Uhr bis abends 19 Uhr herrscht buntes bis spektakuläres Treiben in den zahlreichen Showringen.

 

Wie immer mit dabei, die VFD Kreis Recklinghausen. Schon bei Aufbau und Einrichtung von Messeständen war ihre engagierte Tatkraft gefordert. Am heutigen "Kindertag" zeigten die VFDkids auf ihren Ponys ein tolles Programm. Andere VFD'ler schoben Standdienst oder durften Shoppen und Schauen. Hier erste Eindrücke von der Equitana 2017.

 

18. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 



Was tun, wenn's passiert?

Tageskurs: Erste-Hilfe-Pferd

 

wann:   29. April 2017

wo:      Tulpenhof, Oer-Erkenschwick

 

Nähere Informationen hier.

 

16. März 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Wichtige Infos zum Frühjahrsritt

am 26.03.2017 in der Erler Heide

 

Aufgrund der Fülle an Anmeldungen haben wir das Teilnehmerfeld geschlossen. Weitere Anmeldungen sind ab sofort nicht mehr möglich.

 

Achtung: Die Autobahn A2 ist im Autobahnkreuz Recklinghausen A2/A43 von Freitag, 24.03. bis Montag, 27.03.2017 komplett gesperrt. Umleitungsempfehlungen gibt es nicht.

 

Gut dabei zu haben: Für das Gebiet Erler Heide gibt es folgende Reitwegekarte: Reittipp Naturpark Hohe Mark West. Herausgeber:Regionalverband Ruhr. ISBN:978-3-932165-90-0. Ausgabe:Essen, 1. Auflage, 2010. Maßstab 1:20 000 mit beidseitiger Kartendarstellung sowie Begleitheft zur Karte. 9,80 Euro.

Alternativ können auf www.regiofreizeit.de Kartenausschnitte aus dem Internet ausgedruckt werden.

 

Wäre prima, wenn viele Mitreiter obige Karte zur Hand hätten, damit wir möglichst viele Reitgruppen bilden können.

 

16. März 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 

 


Achtung, Langfinger auf Beutezug!

 

In der vergangenen Nacht wurde in einen Pferdestall an der Waldstraße in Recklinghausen-Grullbad eingebrochen. Gut 10 Jahre war dieser Stadtteil von Einbrechern unbehelligt. Jetzt ist wieder vermehrt Obacht geboten. Sättel und Zaumzeuge sowie wertvolle Gerätschaften sollten – sofern möglich – mit nach Hause genommen werden. Zwar könnte ein Stallbetreiber seine Anlage wie Fort Knox sichern, doch irgendwie finden die Langfinger irgendwo doch immer wieder einen Weg, an begehrte Gegenstände heran zu kommen - notfalls mit roher Gewalt. Einzig der Handel mit Hehlerware kann erschwert werden, indem Sättel mit einer individuellen Zeichenfolge codiert werden, die bundesweit in einem polizeilichen Register gelistet wird. Fragt bei Eurer VFD vor Ort nach dem nächsten Termin zur Sattelcodierung.

 

10. März 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Krötenwanderung beginnt!

 

"Quoak", die Temperaturen steigen langsam und Amphibien machen sich auf den Weg zu ihren Laichplätzen. Leider wird der Marsch der großen Krötenweibchen nicht nur durch die aufreitenden Männchen erschwert, sondern oftmals auch durch kreuzende Straßen, auf denen viele Gefahren lauern.

 

Dass sich so mancher Vogel eine leckere Kröte schnappt, liegt in der Natur der Sache, doch gegen das Plattfahren durch Kraftfahrzeuge können wir alle etwas tun: Vorsicht walten lassen und Rücksicht nehmen.

 

NABU sowie andere örtliche Tier- und Naturschutzorganisationen führen Rettungseinsätze durch. Sie errichten Krötenzäune, sperren Wege, untertunneln Straßen und dienen zur Kernzeit der Wanderung auch mal als öffentliches Verkehrsmittel zwischen der einen und der anderen Straßenseite. Ohne Gegenwehr, meist mit einem leisen Quaken, lassen sich die kleinen "Kermits" über die Straße tragen. Dennoch, sofern möglich, sollten bekannte Krötenwanderungsgebiete zur Wanderzeit gemieden werden. Die meisten der in Deutschland lebenden Amphibienarten stehen auf der "Roten Liste" gefährdeter Tierarten.

 

7. März 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Heiße Bilder

Thementreff: Thermografie

 

Immer mehr Geräte unterstützen die diagnostische Arbeit von Ärzten, Heilpraktikern und Therapeuten. So auch das Thermografiemessgerät, durch welches die unterschiedlichsten Wärmezonen des Pferdes erfasst und grafisch dargestellt werden können. Huforthopäde und Pferdethermograf Peter Niepenberg präsentierte anschaulich, wie veränderte oder entzündliche Körperpartien eine besondere Wärme ausstrahlen. Lahmheiten,  Erkrankungen und sogar Muskelverspannungen aufgrund nicht passender Sättel oder schief sitzender Reiter können viel schneller aufgedeckt werden. Da wir jedoch schlechthin kein Pferd in unser Reiterstübchen hineinbuchsieren konnten, musste kurzerhand VFD-Hund Amani als Versuchstier herhalten.      Bildergalerie

 

07. März 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Kutschenführerschein

 

Freizeitfahrer, die gerne mehr über den Kutschenführerschein erfahren möchten können sich umfangreich im VFDnet informieren.

 

05. März 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger


Rechtstipp im März

Kutschenführerschein

 

Im Dezember 2016 ist die Einführung eines Kutschenführerscheins zum 01.06.2017 beschlossen worden.  Jeder, der sich mit einer Kutsche im Straßenverkehr bewegt, soll zukünftig über einen Kutschenführerschein A verfügen. Für gewerbliche Fahrer gilt ein Kutschenführerschein B.

 

Kutschen werden häufig auch im Straßenverkehr bewegt. Dies war der Grund für die Forderung nach einem einheitlichen Kutschenführerschein. Die verantwortlichen Personen auf dem Bock sollen dazu befähigt werden, ein Pferdegespann auf öffentlichen Wegen und Straßen zu führen. Hierzu wird das entsprechende Wissen rund um das sichere Fahren im Straßenverkehr und Gelände sowie um den pferdegerechten Umgang vermittelt.

 

Der Kutschenführerschein richtet sich an jeden, der sich, wenn auch nur gelegentlich, mit einem Pferdegespann auf öffentlichen Straßen und Wegen bewegt und damit zum Kreis der Verkehrsteilnehmer gehört. Es wird eine Unterscheidung vorgenommen in den Kutschenführerschein A (für Privatpersonen) und den Kutschenführerschein B (für gewerbliche Fahrer). Alternativ zu diesem Kutschenführerschein besteht für Privatpersonen aber auch weiterhin die Möglichkeit, dass Fahrabzeichen Klasse 5 abzulegen und darüber den Kutschenführerschein A gleich mitzubeantragen.

 

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. März 2017, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Antrag zur MV des VFD LV NRW

 

Heute wurde fristgerecht der Recklinghäuser Antrag zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Landesverbandes der VFD NRW am 12. März 2017 an die Landesgeschäftsstelle sowie den Landesvorstand NRW gesandt:

 

Der Landesvorstand möge beschließen, Jutta Schroer, wohnhaft Berlin-Brandenburg, die Ehrenmitgliedschaft im VFD Landesverband NRW anzutragen.

 

Jutta Schroer war bis zum Jahre 2009 viele Jahre als Landesbeauftragte für Presse und Öffentlichkeitsarbeit in NRW tätig. Ihrer alleinigen Initiative, ihrer steten Beharrlichkeit sowie ihrem unermüdlichen, uneigennützigen Engagement haben es alle Freizeitpferdesportler in NRW zu verdanken, dass die VFD im vergangenen Jahr 2016 ihrem großen gemeinnützigen Ziel – dem freien Reiten in der Landschaft – durch die Liberalisierung des Reitrechts NRW ein Stück weit näher gerückt ist.

 

Über 30 Jahre hinweg verzeichneten die Pferdesportverbände in NRW einen politischen Stillstand in Sachen Reitrechtliberalisierung, bis Jutta Schroer über so viel Untätigkeit förmlich der Kragen platzte:

 

2007/2008 Jutta Schroer macht in zahlreichen Schreiben und persönlichen Gesprächen diverse Sport-, Tourismus- und Naturschutzverbände in Deutschland auf Problematiken des neuen Bundesnaturschutzgesetzes aufmerksam und sensibilisiert dadurch deren Funktionäre für die Belange der Freizeitpferdesportler in NRW.

 

12.04.2008 Jutta Schroer an Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in NRW (MUNLV): Resolution zur gesetzlichen Reitregelung in NRW

 

12.06.2008 Planung einer Demo der Reiter vor dem Landtag NRW, Konzeptvorlage von Peter Kalsing

 

24.06.2008 initiiert von Jutta Schroer: Kleine Anfrage 2609 der Abgeordneten Stefanie Wiegang (SPD) zu “Reitwege in Nordrhein-Westfalen

 

30.07.2008 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2606 der Abgeordneten Stefanie Wiegand SPD, Drucksache 14/7093, “Reitwege in Nordrhein-Westfalen“. Auszug (letzter Satz): >>Die Reitregelung hat sich bewährt. Sie wurde bereits im Rahmen der Landschaftsgesetz-Novelle 2007 unter dem Gesichtspunkt Deregulierung und Entbürokratisierung geprüft. Aus Sicht der Landesregierung gibt es keinen Anlass zu Veränderungen in der Reitgesetzgebung.<<

 

30.07.2008 Öffentlicher Aufruf zum organisierten Aufbegehren aller Freizeitpferdesportler in NRW von Peter Kalsing: “Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht wir, wer sonst?“

 

31.07.2008 Minister Eckhard Uhlenberg (MUNLV) an Jutta Schroer, Antwort auf Resolution zur gesetzlichen Reitregelung in NRW

 

01.08.2008 Erstes Treffen der Vertreter der FN und der VFD zu einem gemeinsamen Gespräch zur Novellierung des § 50 LG NRW.

 

17.08.2008 Erstes Treffen aller Vorstände der VFD Unterverbände im Landesverband NRW initiiert von Jutta Schroer und Peter Kalsing

 

-        Allgemeine Info

-        Abstimmung pro oder contra Demo

-        Abstimmung des weiteren Vorgehens seitens der VFD

 

23.09.2008 Einladung zum persönlichen Gespräch mit Minister Uhlenberg im MUNLV

 

16.03.2009 gemeinsamen Stellungnahme des DOSB und des Kuratorium Sport & Natur zum am 11. März 2009 beschlossenen Gesetzentwurf über das Naturschutz- und Wasserrecht durch das Bundeskabinett an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)

 

11.05.2009 Eingabe mit Bezug zur gemeinsamen Stellungnahme von DOSB und KSN von Jutta Schroer an Frau Petra Bierwirth, Mitglied des Dt. Bundestages sowie im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

 

26.05.2009 Anhörungsverfahren des Kuratoriums Sport & Natur e.V. zum Gesetzentwurf über das Naturschutz- und Wasserrecht der Bundesregierung vom 20.05.2008

 

bis Sommer 2016 diverse Gespräche, Anhörungen und Lesungen über einen Gesetzentwurf  zum Landesnaturschutzgesetz (LNatSchG) NRW.

 

09.11.2016 Mehrheitsbeschluss über das Landesnaturschutzgesetz (LNatSchG) für das Land Nordrhein-Westfalen inkl. Regelung über Reiten in der freien Landschaft und im Walde gemäß dem Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

 

16.11.2016 Teilinkrafttreten des neuen Reitrechts NRW

 

01.01.2018 Inkrafttreten des neuen Reitrechts NRW

 

26. Februar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Orientierungsritt & Trail freigeschaltet

 

Ab sofort kannst Du Dich zum Orientierungsritt sowie zu den Geschicklichkeitsparcours anmelden. Für Erwachsene geht's hier zu Details und Ausschreibung sowie zur Online-Anmeldung

 

VFDjunior -Ausschreibungen stehen zum Download in der vorgenannten bereit. 

 

16. Februar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger


Wetterkapriolen

 

Vor vier Tagen noch 5 Zentimeter Schnee, heute 14 Grad Celsius Sonnenschein. Kein Wunder, dass Flora und Fauna verrückt spielen. Unsere Pferde beginnen, den dicken Winterpelz abzuwerfen, Buchfink und Co. stecken laut trällernd ihre Reviere ab, Winterlinge und Schneeglöckchen räkeln sich den Sonnenstrahlen entgegen und sogar erste Krokusse streben an die Erdoberfläche. Der Frühling steht in den Startlöchern, doch Obacht, noch ist der Winter nicht vorbei! Bitte nicht schon jetzt die Winterdecken in die Kisten zurück legen, denn die Nächte sind noch frostig kalt.

 

Besonders energiereich sind jetzt Spaziergänge an der sonnendurchfluteten, trockenen Luft. Hierdurch erhalten unsere Körper Vitamin D und dies gänzlich kostenlos. Gut für Haut, Leber, Niere und Zellen.

 

Zum Wohle der Gesundheit, aber vor allem weil's Spaß macht, unternahmen die Youngsters gestern eine Jungpferdewanderung. Dieses Mal war Training am Kanal angesagt. Dabei gab's viel zu entdecken und zu lernen:

 

Schiffe, die unter den auf einer Brücke stehenden Pferden hinweg fuhren,

Kähne, die auf Augenhöhe in weniger als 10 Meter Entfernung vorbei schipperten,

Schleusen, in denen Schiffe verschluckt wurden und andere zum Vorschein kamen,

Schleusentore, die laut tosend ins Wasser platschten sowie

schrill leutende Signalhörner einiger Kanaldampfer.

 

Wohin es die Youngsters bei ihrer nächsten Wanderung verschlägt, steht noch nicht fest. Lasst Euch überraschen oder besser noch, seid selbst dabei. Kontaktaufnahme

 

15. Februar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


VFDjunior

 

Unsere neue Rubrik für junge und jung gebliebene Pferdefreunde, die dem Pferdevirus verfallen sind oder mit viel Spaß richtig gute Pferdekenner werden wollen.

 

 VFDjunior

 

2. Februar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Natur pur

 

heißt unsere neue Rubrik für Informationen aus Tier-, Natur- und Umweltschutz. Getreu dem altbekannten Motto: "Die Natur braucht uns nicht, aber der Mensch braucht die Natur!"

 

Naturpur

 

02. Februar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

Foto: Britta Müller

 


Nicht vergessen - Jahreshauptversammlung

 

wann?       Freitag, 03.02.2017 um 20 Uhr

wo?          im 'La Rustica', Friedrich-Ebert-Straße 80

in 45659 Recklinghausen

was?        Tagesordnung

 

02. Februar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Rechtstipp im Februar

Risiko Deckakt

 

Das Frühjahr steht vor der Tür und damit stellt sich für die Eigentümer von Stuten immer wieder die Frage, ob die Stuten gedeckt werden sollen.

 

Das OLG Koblenz hatte nun über eine Verletzung,  die bei der Bedeckung einer Stute entstanden ist, zu befinden.

 

Es sollte eine Bedeckung im „Natursprung“ stattfinden. Die Pferde wurden auf der Weide zusammengebracht. Der Hengst und die Stute beschnupperten sich. Der Eigentümer des Hengstes und die Stuteigentümerin haben auf „Sicherungsmaßnahmen“ verzichtet. Während des Deckaktes trat die Stute dann aber plötzlich aus und traf den Hengst so heftig, dass dieser infolge eines nicht mehr behandelbaren Trümmerbruches eingeschläfert werden musste. Die Eigentümerin des Hengstes verlangte nunmehr von der Eigentümerin der Stute Schadensersatz.

 

Nach Ansicht des Gerichtes lagen die Voraussetzungen der Tierhalterhaftung vor. Dennoch ist die Klage der Hengsthalterin abgewiesen worden. Das Gericht hat hier die Ansicht vertreten, dass das Mitverschulden der Hengsthalterin an dem Vorgang so schwer wiegen würde, dass die allgemeine Tiergefahr der Stute zurücktreten würde (OLG Koblenz, 16. Mai 2013, 3 U 1486/12).

 

Im Ergebnis bedeutet dies, dass es empfehlenswert ist, wenn Sicherungsmaßnahmen bei der Bedeckung vorgenommen werden. Dies gilt umso mehr, wenn die Bedeckung im Natursprung stattfindet. 

 

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. Februar 2017, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Infotreffen für Lehrgänge - Ortswechsel !

 

Das für den morgigen Freitagabend geplante Infotreffen findet nicht wie geplant im Reiterstübchen des La Rustica, sondern in der VFD-Geschäftsstelle auf der Querstraße 17 in 45661 RE statt.  Der neue Treffpunkt ist in ca. 3 km Entfernung gut und schnell erreichbar. Aufgrund einer eingeschobenen Großveranstaltung im La Rustica, ist der kurzfristige Ortswechsel leider erforderlich. Wir bitten um Verständnis!

 

26. Januar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Vorsicht, Baum fällt!

 

Derzeit ist in unseren Wäldern wieder Obacht geboten: Vielerorts werden Bäume gefällt und Flächen gerodet. Um weder sich selbst, noch die Waldarbeiter zu gefährden, müssen Warnschilder und Hinweisbanner unbedingt beachtet werden.

 

26. Januar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Warm einpacken!

 

Wer bei den derzeitigen Minusgraden reitet, muss sich warm einpacken. Statt eines dicken Pullovers nebst dicker Hose sowie einem Paar Wollsocken wird ein mehrlagiges Schichtsystem dünner Textilien unter Feuchtigkeit abweisender Oberbekleidung empfohlen. Luftschichten zwischen den Kleidungsstücken haben einen positiven Wärmeeffekt. Bezüglich Schuhe ist es angeraten, ein bis zwei Größen höher zu gehen, damit zwei bis drei Paar Socken nebst isolierender Einlagen hinein passen, ohne dass der Schuh zu eng wird. Dank verstellbarer Reithelme ist es mittlerweile möglich, auch die empfindlichen Kopfpartien zu schützen. Auch wenn man unter Umständen gegen das Vermummungsverbot verstößt, helfen Kopfüberzieher mit Hals- und belüftetem Gesichtsteil, die klirrende Kälte von Ohren, Lippen und Nase fern zu halten.

 

Bevor man sich jedoch auf den Pferderücken schwingt, sollten Sehnen, Bänder und Muskeln des Reiters mittels Gymnastik und Warmlaufen geschmeidig gemacht werden, denn dem Wohle des Pferdes tut es gar nicht gut, wenn der Reiter als steifer und unbeweglicher Klotz oben auf sitzt. Gut aufgewärmt sowie mollig warm verpackt, lässt es sich dem Schwung des Pferdes leichter folgen. So macht ein winterlicher Ritt sowohl Pferd, als auch Reiter viel Spaß.

 

26. Januar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


NABU Marl präsentiert Veranstaltungen von und mit Britta Müller

 

Krötenwanderung, Greifvogelschau, Spechtexkursion und Wasservogelschau stehen als nächste Veranstaltungen im Programm des NABU Marl. Bei der Vorstellung unserer heimischen Vögel ist auch Britta als sachkundige Referentin und meisterliche Fotografin mit von der Partie. Infos und aktuelle Termine gibt es auf der nigelnagelneuen Homepage.

 

20. Januar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

Foto: Britta Müller

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Naiomy

 

 

 

18. Januar 2017


1. VFD-Treff zum Thema "Neues Reitrecht NRW" lockt Massen nach RE

 

Das Reiterstübchen im La Rustica war gerappelt voll. Jeder Anwesende ging im wahrsten Sinne des Wortes auf Tuchfühlung mit dem jeweiligen Sitznachbar. Von Münster bis Hattingen, von Oberhausen bis Dortmund - von überall her strömten interessierte Pferdefreunde, um Informationen zum neuen Reitrecht in NRW zu erfahren. Obwohl alle Heizkörper abgedreht wurden, kamen Zuhörer und besonders die vollkommen überlasteten Kellner tüchtig ins Schwitzen.

 

 08. Januar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger


Bild oben: weltweit bekanntes Eingangstor zum Haupt- und Landgestüt Trakehnen

 

 

Bild rechts: Landstallmeisterhaus, heute Schule, mit Statue des legendären Hauptbeschälers Tempelhüter

 

Russische Kinder senden Weihnachts- und Neujahrsgrüße

 

Grüße ganz besonderer Herkunft erreichten uns aus Trakehnen (heute Jasnaja Poljana) im Königsberger Gebiet Russlands. Die Kinder und Jugendlichen der Trakehner Schule bedanken sich mit einer selbst gebastelten Karte nebst Foto und herzlichen Wünschen für die Ausrüstungsgegenstände, die von fleißigen VFD'lern im Kreis Recklinghausen zusammengetragen wurden. Hintergrund ist ein Anliegen des Amtshagener (russ. Dalneje) Pferdezüchters Alexander M., der Kindern und Jugendlichen den Umgang mit seinen Pferden sowie das Reiten ermöglicht. Die Kinder erlernen auf diese Weise Verantwortung zu tragen. Zum anderen erhalten sie eine Perspektive, ihre Freizeit nach der Schule sinnvoll zu gestalten. Wir VFD'ler werden fleißig weiter sammeln und freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Alexander in Recklinghausen.

 

Wer das heutige Trakehnen gerne persönlich erkunden und die Schulkinder kennen lernen möchte, dem empfehlen wir eine Reise mit dem wuppertaler Busunternehmen Scheer-Reisen.

 

08. Januar 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 



Rechtstipp im Januar

Tragischer Verkehrsunfall

 

Ich vertrete derzeit eine Mandantin aus dem Rheinland, die ihr erstes eigenes Pferd erworben hat. Auf dem Transport zu meiner Mandantin hin erlitt der Fahrer mit dem Anhänger einen Verkehrsunfall. Der Transporter erlitt einen Totalschaden. Augenscheinlich war dem Pferd zunächst einmal „nicht viel“ passiert. Es verfügte über keine erkennbaren Verletzungen. Erst am Folgetage war festzustellen, dass eine Lahmheit aufgetreten war. Nunmehr sind die Behandlungskosten bei der Haftpflichtversicherung der Unfallverursacherin geltend gemacht worden. Diese Vorgehensweise gestaltet sich hier als „sehr zäh“, da es für die Versicherung „schwer nachvollziehbar“ ist, dass ein verunfalltes Pferd nicht mit einem verunfallten Kraftfahrzeug gleichzustellen ist. Es waren „mühselige Auseinandersetzungen“ notwendig. Zwischenzeitlich verhält es sich so, dass ein Abfindungsvergleich von der Versicherung vorgeschlagen worden ist. Dieser ist so auch akzeptabel, so dass der reine Sachschaden ausgeglichen ist.

 

Im Ergebnis kann ich daher nur anraten, dass in etwaigen Schadensfällen eine sofortige Dokumentation (festhalten sämtlicher Kosten wie Transport, Medikamente, Tierarztbesuche, Heilpraktikerbesuche, Schmiedbesuche etc.) vorgenommen wird, damit der Sachschaden als solcher komplett belegbar ist. Dazu kann dann immer noch eine gewisse Pauschale für die sogenannte „entgangene Reitfreude“ geltend gemacht werden. 

 

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

02. Januar 2017, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Pat Parelli, Tom Büchel und Peter Niepenberg grüßen die Recklinghäuser VFD. Diesem schließen sich auch die folgenden Horse(wo)men an.

Großkampftag

Equitana 2017 - Westerntag

 

Pat Parelli, father of Horsemanship war in den Essener Grugahallen zu Gast und die VFD war dabei.

 

Passend zum Thema zeigte das aktuelle Showteam "Western meets Classic". Eine schöne Präsentation mit gut gerittenen Ponys. Während sich Bettinas Paint über Lärm und Menschenandrang echauffierte wurde der kleine Dülmener zunehmend tiefenentspannt.


 

Und wie immer noch einige Impressionen vom Messetag.

 

 

 23. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 


www.vfd-re.de

Neuerung

 

Zur besseren Übersicht haben wir die Rubrik "Termine" isoliert. Somit sind VFD-Treffs, Kurse & Co. nicht mehr in der Startansicht zu finden, sondern müssen über das obige Menü ausgewählt werden.

 

29. März 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger