VFD Treff im Juli

 

Wir laden herzlich zum nächsten VFD Treff am kommenden 1. Julifreitag um 20 Uhr in Eichenbergers Garten, Querstraße 17 in 45661 Recklinghausen ein.

 

Zunächst müssen wir die wegen Corona aus dem Frühjahr verschobene Jahreshauptversammlung nachholen, was hoffentlich wie gewohnt reibungslos ablaufen wird. Die Einladung hierzu wurde fristgerecht veröffentlicht und kann hier nochmals angeschaut werden.

 

Nach dem offiziellen Teil starten wir unser Sommerfest. Es wird gegrillt, wozu jeder der mag einen selbstgemachten Salat oder eine Süßspeise beisteuern darf. Für Getränke und Grillgut bitten wir um einen kleinen Obulus.

 

Wer Lust hat, darf gerne neue oder gebrauchte Ausrüstung zum Verkauf oder Tausch mitbringen. Dazu eine Unterlegdecke oder einen Tapeziertisch.

 

Bitte denkt an warme Überziehkleidung für die späten Abendstunden.

 

29. Juni 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Monatswanderung im Juni

 

...oder auch die "Juni-Sommer-Sonnenschein-Familien-Geburtstags-Haardwanderung", denn unser Mitwanderer Sven feierte an diesem Tag sein Wiegenfest. Und so gab's zum Picknick selbst gebackene Zimt- und Pizzaschnecken ... lecker! Mit dabei waren dieses Mal 4 Familien mit 5 Pferden.

 

16. Juni 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Fit Fun & Ride im Mai

 

Hier einige Einblicke an Aufgaben, welche Pferd & Mensch im Mai zu erledigen hatten.

 

15. Juni 2021, Autor/Redaktion: G.Eichenberger

 



Monatswanderung im Juni

 

Alle Freunde sowie Mitglieder der VFD laden wir herzlich zu unserer Monatswanderung mit Pferd, Muli, Esel, Hund und Co. am kommenden Sonntag 6. Juni in "Die Haard" ein.

 

 

Treff: Parkplatz Bossendorf

Abmarsch 11 Uhr

Rucksack-Picknick am Kohlenmeiler

 

Für Einzelheiten sowie zur Anmeldung geht's hier weiter.

 

01. Juni 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Vereinsfreizeit 2021

VFD goes oranje

 

Die Informationen nebst Ausschreibung sowie Anmeldung zu unserer Vereinsfreizeit in NL sind online!

 

01. Juni 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


VFD Treff im Juni

 

Nach einer viel zu langen Corona-Zwangspause laden wir zum nächsten VFD Treff am kommenden 1. Junifreitag um 20 Uhr in Eichenbergers Garten, Querstraße 17 in 45661 Recklinghausen ein.

 

01. Juni 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger


Shirkhan

 

Auf dem großen Regenbogen, den Petrus heute über Recklinghausen spannte, ist unser kleiner Freund Shirkhan im Alter von 32 Jahren in die Ewigkeit galoppiert. Mit Shirky verbinden wir viele Erinnerungen an schöne Ausritte und lustige Spiele. Mach et jut Kleiner!

 

 19. Mai 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



ACHTUNG

 

Die für Februar abgesagte Mitgliederversammlung wird vor Beginn unseres Sommerfestes am 2. Juli in Eichenbergers Garten durchgeführt. Die Verlegung war aufgrund der Corona-Regeln des Landes NRW notwendig.

 

 15. Mai 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 

 


Corona Rallye der VFD Bergisch Land

 

Nicht nur die Recklinghäuser VFD'ler haben Spaß am Rätseln, Recherchieren, Trainieren und Präsentieren. Auch andere Unterverbände organisieren Motivationswettbewerbe auf Distanz. Hier einige Eindrücke der "Corona Rallye" der VFD Bergisch Land, an der unsere Doris mit Slider teilnahm.

 

15. Mai 2021, Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Lausfliegen-Alarm in der Erler Heide

 

Au wei, die  marodierenden Lausfliegen sind zurück in der Erler Heide und rauben selbst gelassenen Pferden den letzten Nerv. Eine einfache Fliege? Mitnichten, hierbei handelt es sich um die Pferdelausfliege, eng verwandt mit der besser bekannten Hirschlausfliege. Beide haben gemeinsam: sie sind "lästig wie Schmeißfliegen" und lediglich als Beutetiere für Buchfink, Meise & Co von Nutzen. Wir Reiter und erst recht unsere Pferde können gut und gerne auf diese Parasiten verzichten.

 

Noch vor sieben Tagen ritten wir unbehelligt durch die wunderschöne Heidelandschaft zwischen Wulfen und Schermbeck. Doch während unseres gestrigen Rittes in der Erler Heide wurden die Pferde von den blutrünstigen Plagegeistern gepiesackt. Zwar war deren Anzahl noch überschaubar, so dass keines der Pferde "panisch abspackte". Dennoch sollte jeder Reiter auch in diesem Jahr folgende gut gemeinte Tipps beachten:

  1. Vor dem Ritt das Pferd im Genitalbereich sowie am After dick mit Vaseline oder Melkfett einschmieren - Lausfliegen meiden diese Balsamschichten.
  2. Nach jedem Ausritt das Pferd gründlich auf Lausfliegen unter der Mähne, im Genitalbereich, am After, im Schweif sowie in jeder Hautfalte untersuchen.
  3. Lausfliegen lassen sich wegen ihres sehr harten Chitinpanzers nicht mit der Hand zerklatschen! Sie müssen zwischen den Fingernägeln oder - sofern man gelenkig und schnell ist - unter der Schuhsohle zerknackt werden.
  4. Auf der Heimfahrt darauf achten, ob das Pferd auf dem Hänger unruhig steht oder genüßlich sein Belohnungsheu knabbert. Unruhe kann ein Anzeichen für übersehene Lausfliegen sein, die eine Taxi-Freifahrt in neue Gefilde nutzen.
  5. Daheim angekommen, das Pferd nicht gleich in den Stall oder die Herde stellen. Am besten noch einmal direkt am Hänger anbinden und nochmals auf die Lästlinge untersuchen.
  6. Erst wenn das Pferd etwa 10 Minuten am Stück ruhig und ohne mit dem Schweif zu schlagen angebunden steht kann davon ausgeganen werden, dass alle Lausfliegen eingesammelt und auch "erlegt" wurden.

15. Mai 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger



Die Hirschlausfliege

Lausfliegen sind abgeplattete, blutsaugende Parasiten an Vögeln und Säugetieren. Der Kopf ist zum Teil im Körper eingesenkt. Die Beine sind lang sowie gezähnt und dienen somit zum Anklammern an Federn oder Haare. Die Flügel vieler Arten sind verkleinert; auch langflügelige Arten fliegen selten. Die Weibchen legen keine Eier, sondern gebären voll entwickelte Larven, die sich sofort verpuppen.

 

Unter Reitern sprechen wir immer von der "Hirschlausfliege". Korrekt müssten wir aber eigentlich "Pferdelausfliege" sagen, jedoch ist der gemeine Blutsauger unter diesem Namen eher unbekannt.

umgangssprachlich auch "fliegende Zecke"

Die Pferdelausfliege Hippobosca equina geht auf Einhufer, Rinder sowie auch Hunde. Beide Geschlechter sind voll geflügelt. Nach dem Anflug auf ihren Wirt bewegen sie sich taschenkrebsartig im Seitwärtsgang fort. Sie leben meist in Wäldern, vornehmlich sind sie in Heidegebieten anzutreffen.

 

Die Hirschlausfliege Lipoptena cervi geht auf Hirscharten, auch Wildschweine, Fuchs und Dachs. Die Flügel brechen nach Erreichen eines Wirtes ab. Die Fliegen schlüpfen im Herbst. Sie lassen sich von Bäumen auf vorbeikommende Tiere fallen.

 

Quelle: Pareys Buch der Insekten, 2. Aufl., S. 212f

15. Mai 2021, Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Landessternritt NRW abgesagt

 

Und wieder einmal hat Corona eine lange geplante Veranstaltung platzen lassen, auf die wir uns schon sehr gefreut haben - den diesjährigen Landessternritt mit Reiterlager in Reken, schade!

 

14. Mai 2021, Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Fit Fun & Ride im April

 

Hier einige Einblicke in die Aufgaben des vergangenen Monats, die uns Jenni mit Special, Kerstin mit Lari, Conny mit Mailo, Kerstin mit Pepper, Sabine mit Chex, Sabine mit Emma, Saskia mit Campari, Leona mit Andy sowie Denise mit Slider gewähren.

 

02. Mai 2021, Autor/Redaktion: G. Eichenberger

 

Osterwanderung in der Haard

 

Alle Freunde sowie Mitglieder der VFD laden wir herzlich zu unserer Monatswanderung mit Pferd, Muli, Esel, Hund und Co. am kommenden Ostersonntag in "Die Haard" ein. Treff: Parkplatz Bossendorf. Abmarsch 11 Uhr. Für Einzelheiten sowie zur Anmeldung geht's hier weiter.

 

30. März 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Rechtstipp im Mai

Wann ist ein Pferd "gebraucht"?

Download
Rechtstipp_Mai
Rechtstipp_Mai_gebrauchtes Pferd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.2 KB

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. Mai 2021, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Fit Fun & Ride

 

Hier eine der Aufgaben im April, die von Sabine mit Emma absolviert wurde; BRAVO!

 

30. April 2021, Autor/Redaktion: G. Eichenberger

Video: (c) Kampkötter

Bearbeitung: Paul

 



Monatsritt

 

Am kommenden Maisonntag ausgebucht!

 

30. April 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 

 


Monatsritt im Mai

 

Für unseren nächsten Monatsritt am Sonntag, dem 2. Mai, ist als Ausflugsziel die Üfter Mark geplant. Details zum Treffpunkt folgen nach der Anmeldung, zu der es hier weiter geht. Aufgrund derzeitiger Corona-Regeln ist die Teilnehmerzahl immer noch sehr begrenzt. "Wer zuerst kommt, malt zuerst".

 

21. April 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

Foto: Britta Müller

 


Osterwanderung

 

"Gut zu Fuß" folgten einige unserem Aufruf zur österlichen Monatswanderung. Bei frischem Wind, aber teilweise strahlendem Sonnenschein legten wir gut 16 Kilometer zurück und verdienten uns so die nachmittägliche Ostertorte daheim in der warmen Stube.

 

05. April 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Osterritt

 

Wie diese VFD'lerinnen haben am Wochenende viele Reiter und Kutschfahrer das sonnig-schöne Wetter genutzt, um zu Pferd auf Suche nach bunten Ostereiern zu gehen. Manch einer hatte auch Erfolg...

 

05. April 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Rechtstipp im April

Haftung bei Falschinformation

Download
Rechtstipp_April
Rechtstipp_April.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.9 KB

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. April 2021, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Frühjahrsritt im Rotbachtal

 

Frühlingserwachen bei kühler Temperatur, strahlendem Sonnenschein und klar blauem Himmel ... dazu Vogelgezwitscher sowie ein tiefgründiger Bach, in dem manch Pony bis Oberkante Unterkiefer versank ... welche ein Spaß!

 

29. März 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Frühjahrsritt voll

 

In Zeiten von Corona sind unsere Mitglieder des gemeinschaftlichen Reitverbots überdrüssig, was wir daran sehen, dass der Frühjahrsritt bereits ausgebucht ist. Wir können keine weiteren Teilnehmer hinzu nehmen.

 

Wer jedoch gut zu Fuß ist, darf sich uns gerne zur Monatswanderung am 1. Aprilsonntag in der Haard anschließen. Treffpunkt Parkplatz Bossendorf in Haltern am See. Alles weitere sowie zur Online-Anmeldung geht's hier weiter.

 

18. März 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Schön war's

Monatsritt März

 

Sich nach so langer Zeit endlich mal wieder zu einem gemeinsamen Ausritt zu treffen war eine große Freude für die Teilnehmer des Märzrittes. Bei frostigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein, trabten wir munter durch die Hohe Mark. Selbstverständlich kam der Austausch neuester Nachrichten über dieses und welches nicht zu kurz. Auch unsere Pferde genossen das Wiedersehen und hatten spürbar Freude am schwungvollen Galopp in der Gruppe.

 

11. März 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Monatsritt ausgebucht

 

So schnell kann's gehen: Unser Monatsritt im März ist voll. Nächster Monatsritt im Mai.

 

Alternativ ist jeder eingeladen, uns auf der Monatswanderung im April zu begleiten. VFD-Mitglieder können sich zum Frühjahrsritt anmelden.

 

04. März 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Monatsritt im März

 

Der Monatsritt im März findet ausnahmsweise am Samstag statt, damit alle Mitglieder die Möglichkeit haben, am kommenden Sonntag bei der Videokonferenz des Landesverbandes NRW dabei zu sein.

 

Auf den Spuren der ersten Frühlingsboten werden wir die "Hohe Mark" durchstreifen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Pferde begrenzt. Anmeldung über das entsprechende Online-Kontaktformular erforderlich.

 

04. März 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

Bild: (c) Britta Müller


Rechtstipp im März

Kutschenunfall

 

In meinem Rechtstipp im Monat April im vergangenen Jahr habe ich über einen Rechtsstreit vor dem Amtsgericht Dortmung berichtet. Nun ist hier das Urteil ergangen...

 

Download
Rechtstipp_März
Rechtstipp_März_Kutschenunfall-Urteil.pd
Adobe Acrobat Dokument 517.6 KB

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. März 2021, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



Winter adé

... ein kleiner Rückblick auf die schönsten Tage der scheidenden dunklen Jahreszeit.

 

Danke an Alex, Bodo, Anja, Saskia, Enis, Conny, Doris und Sabine für die stimmungsvollen Bilder.

 

 

28. Februar 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

Bildquellen: Alex Janssen, Saskia Eichenberger, Doris Bramkamp, Anna Luong, Gabriele Eichenberger

 



Einladung und Tagesordnung

zur Videokonferenz für Mitglieder des VFD-Landesverbandes NRW

am Sonntag, den 7. März 2021 um 10 Uhr

da die für diesen Termin vorgesehene Jahreshauptversammlung nicht möglich ist,
werden alle Mitglieder des VFD-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen hiermit zu
einer Videokonferenz eingeladen.
Diese ersetzt die JHV nicht, denn diese wird in den Sommer verlegt. Sie soll aber die
Möglichkeit eröffnen, die JHV vorzubereiten und über wichtige Themen zu sprechen.
  1.  Begrüßung/Eröffnung
  2. Erklärung der Formalismen und Hinweise, weshalb diese Videokonferenz die JHV auf Landesebene nicht ersetzen kann – wann und unter welchen Voraussetzungen eine Videokonferenz als Mitgliederversammlung für UV's möglich ist – und wann nicht pp.
  3. Tagesordnung Ergänzungen / Änderungen (bitte gern vorab an den Landesvorstand oder die Landesgeschäftsstelle senden!) Informativ der Jahresbericht des Vorstandes (Siehe auch VFD-Webseite NRW unter „Intern“)
  4. Berichte unserer Beauftragten, Delegierten und zum Datenschutz
  5. Info zur Verschiebung der JHV mit den Wahlen zum Vorstand (Sportwart,Vertreter des Sportwarts, Pressewart, Beauftragter für Reitregelungen, Vertreter des Kassenwarts) auf Sommer 2021, kommissarische Besetzungen vakanter Posten, Medien und Öffentlichkeit - hier der Aufruf, dass sich Interessenten melden sollten, es geht um die Einrichtung einer „Presse/Öffentlichkeitsarbeit“-Geschäftsstelle als Unterstützung für den Pressewart
  6. Informativ: Vorstellung des Haushaltsplans für 2021 mit der Bitte um Stellungnahme und Vorschläge für eine Verwendung der Gelder Hinweise des Vorstandes zu den Beschlüssen betr. Förderung der Ausbildung.
  7. Information zur erneuten Satzungsänderung aus 2020. Wie laden wir zukünftig (möglichst kostengünstig) zur JHV ein? Vorschlag des Vorstandes: durch Veröffentlichung des Termins im VFDnet – und der TO nebst Anlage im internen Bereich des VFDnet – gibt es noch andere Vorschläge? Diskussion wie können wir es schaffen, alle VFD-Mitglieder in NRW per Mail zu erreichen? Dann kann man wichtige Beschlüsse ggf. auch anders fassen als durch eine JHV, auf der sich alle treffen – auf Bundesebene hat die Budel im Sommer als „Mail-Abstimmung“ stattgefunden
  8. Informativ, Anträge aus den Unterverbänden
  9. Verschiedenes                    a) soll diese Art der Kommunikation öfter oder regelmäßig möglich sein?
                                                b) usw.
  10. Entscheidung über den Termin und Ort der verschobenen Mitgliederversammlung im Sommer (Einladungsfrist erfolgt über die P+F und die Ladungsfrist beträgt 4 Wochen: also frühestens im Juli)
  11. Schlusswort des Vorsitzenden

Wichtig, es ist leider notwendig, sich zur Videokonferenz anzumelden, bitte per Mail an: geschaeftsstelleNRW@vfdnet.de
Der Mailzugang ist für die Teilnahme (wegen Zugangscode) nötig. Wichtige Hinweise; „Funktionstests“ im Vorfeld können geordert werden!Dies erfolgt über die Geschäftsstelle.
Für den NRW Landesvorstand
Helmut Klebach
eMail des VFD Landesvorstand NRW, 20.01.2021

Winter adé

 

...scheiden tut weh! Jedoch können wir auf das heute einsetzende kaltnasse Schmuddelwetter gerne verzichten. Deshalb hier noch einmal ein Blick zurück auf sonnige Tage in Eis und Schnee.

 

Falls auch Du schöne Fotos von Dir mit Deinem Pferd, Esel oder Muli geschossen hast und diese gerne in einer kleinen Winterausstellung auf unserer HP veröffentlichen möchtest, darfst Du sie gerne an info@vfd-re.de zusenden. Bitte pro Pferd maximal 5 Bilder mit Quellennachweis.

 

Die Ausstellung beginnt am 28. Februar 2021.

 

15. Februar 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


F I T   F U N   &   R I D E   2 0 2 1

Hallo liebe Freunde der VFD Kreis Recklinghausen e.V.

 

Langsam sind wir es ja alle leid - das “Corona Feeling“. Keine Treffen, keine Veranstaltungen, keine Vereinsritte, keine Kurse… . Aufgrund der Ideen anderer VFD Unterverbände wurde ich inspiriert zu versuchen, etwas Abwechslung in den Alltag mit unseren Pferden zu bringen. Ich, Doris Bramkamp, ein Urgestein der Recklinghäuser VFD, habe mir dazu folgendes überlegt:

Ich biete Euch an, privat und ohne große Zusammenkünfte, an einer besonderen Challenge teilzunehmen. Jeder für sich, ganz ohne Stress und über ein halbes Jahr hinweg - von April bis September 2021.

 

FIT FUN & RIDE


Die Teilnahme ist auf maximal 35 Personen mit Pferd, Esel oder Muli begrenzt. Hierbei spielt jedoch keine Rolle, ob man einen der vorgenannten Vierbeiner besitzt, pflegt oder eine Reitbeteiligung an ihm hat.

 

FIT FUN & RIDE ist kein Wettbewerb. Am Ende wird es keine Platzierung geben. Wie der Name schon sagt, gilt “JUST FOR FUN“. Ziel ist, ohne Stress und Leistungsdruck, Spaß mit seinem Freizeitpartner Pferd zu haben.

 

Weitere Details sind auf FIT FUN & RIDE zu finden

 

14. Februar 2021, Autor: Doris Bramkamp / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Bilder einer Ausstellung

 

In Zeiten von Corona bieten wir Kurzweil mit einer kleinen Reihe gezeichneter Bilder von Doris Bramkamp. Vielleich erkennt der eine oder andere, welches Pferd Motiv gestanden hat.

 

12. Februar 2021, Aut./Red.: G.Eichenberger

 



Rechtstipp im Februar

Reitunfall

Download
Rechtstipp_Februar
Rechtstipp_Februar_Reitunfall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.6 KB

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. Februar 2021, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



ACHTUNG

 

Unsere seit Oktober 2020 angekündigte Mitgliederversammlung darf wegen der Covid-19 Beschränkungen leider nicht wie gewohnt am 1. Februarfreitag in unserem VFD-Treff stattfinden. Unter anderem wegen der anstehenden Wahlen haben wir uns entschieden, die Jahreshauptversammlung auf Juli zu verschieben, um sie dann im Freien mit ausreichend zwischenmenschlichem Abstand durchführen zu können. Hierfür erfolgt rechtzeitig eine neue Einladung.

 

 

Der Kassenbericht wird unseren zugeordneten Mitgliedern demnächst per Email - soweit vorhanden - zugestellt und steht darüber hinaus zum 05.02.2021 auf unserer HP zum Herunterladen bereit. Das hierfür notwendige Passwort kann unter info@vfd-re.de eingeholt werden.

 

Für die Verlegung der JHV bitten wir um Euer Verständnis; vielen Dank.

 

16. Januar 2021, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 

 


Rechtstipp im Januar

Haftungsausschluss

Download
Rechtstipp_Januar
Rechtstipp_Januar_Haftungsausschluss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.3 KB

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. Januar 2021, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger