FIT FUN & RIDE

von April bis September 2021


Hallo liebe Freunde der VFD Kreis Recklinghausen e.V.

 

Langsam sind wir es ja alle leid - das “Corona Feeling“. Keine Treffen, keine Veranstaltungen, keine Vereinsritte, keine Kurse… .

 

Aufgrund der Ideen anderer VFD Unterverbände bin ich inspiriert zu versuchen, etwas Abwechslung in den Alltag mit unseren Pferden zu bringen. Ich, Doris Bramkamp, ein Urgestein der Recklinghäuser VFD, habe mir dazu folgendes überlegt:

Ich biete Euch an, privat und ohne große Zusammenkünfte, an einer besonderen Challenge teilzunehmen. Jeder für sich, ganz ohne Stress und über ein halbes Jahr hinweg - von April bis September 2021.

 

FIT FUN & RIDE (FFR)


Die Teilnahme ist auf maximal 35 Personen mit Pferd, Esel oder Muli begrenzt. Hierbei spielt jedoch keine Rolle, ob man einen der vorgenannten Vierbeiner besitzt, pflegt oder eine Reitbeteiligung an ihm hat.

 

Für die Teilnahme werden vorrangig zunächst Vereinsmitglieder der VFD Kreis RE e. V. berücksichtigt. Nachrangig überregionale VFD-Mitglieder sowie solche Pferdefreunde, die planen, demnächst ihre VFD-Mitgliedschaft zu beantragen.

 

 

FIT FUN & RIDE ist kein Wettbewerb. Am Ende wird es keine Platzierung geben. Wie der Name schon sagt, gilt “JUST FOR FUN“. Ziel ist, ohne Stress und Leistungsdruck, Spaß mit seinem Freizeitpartner Pferd zu haben.

 

 

Teilnahmegebühr: 15 €/Person

 

Für Nichtmitglieder der VFD erheben wir eine Organisationspauschale von zusätzlich 5 €/Person.

 

Zusendung der Aufgaben und Aufgabenlösungen ausschließlich per eMail

 


Meine Idee:

Nach der Anmeldung und Entrichtung einer kleinen, dem Aufwand entsprechenden Teilnahmegebühr in die Vereinskasse, bekommt Ihr von Anfang April bis Ende September 2021 jeweils ein Aufgabenblatt pro Monat mit vier Aufgaben unterschiedlicher Kategorien per eMail zugesandt. Die Antworten, Bilder und/oder Videos der erledigten Aufgaben schickt ihr dann gebündelt in einer Nachricht innerhalb der nächsten vier Wochen als eMail an mich zurück. Danach erhaltet ihr im nächsten Monat ein weiteres Aufgabenblatt.

 

Hier die Kategorien der Monatsaufgaben:

 

1.   Fragen rund um die VFD  
Zum Lösen dieser Aufgaben könnt Ihr VFD-Freunde fragen oder im Internet recherchieren. Vielleicht erfahrt Ihr dadurch noch etwas, dass ihr noch nicht über die VFD wusstet.

 

2.   Fachfragen rund ums Thema Pferd (Haltung, Gesundheit, Sport, Zucht uvm.)

Diese können aus verschiedensten Bereichen und Fachrichtungen sein.

 

3.   Geschicklichkeitsaufgaben mit Pferd / Esel / Muli

Neben Können und Geschick, kann Euch hierbei vielleicht auch mal was Lustiges begegnen. Die Aufgaben (geritten, vom Boden gefahren oder geführt) werden nicht leicht sein, aber mit etwas Übung machbar. Ihr habt jeweils vier Wochen Zeit, mit Eurem vierbeinigen Partner zu trainieren. Je nach Aufgabenstellung, filmt oder fotografiert Ihr das fertige Resultat für mich.

 

4.   optional*: Geländeaufgaben in einem (Wald-)Gebiet im Kreis RE

Ihr müsst bestimmte Punkte finden und anreiten, um dort eine Aufgabe zu lösen,  Fotos oder einen Film zu machen. Bitte denkt dabei immer an Eure gültige Reitplaketten 2021.

 

* "optional" bedeutet, dass die Geländeaufgabe 4 nicht unbedingt absolviert werden muss, wenn man keine Möglichkeit hat, mit dem Pferd/Esel/Muli ins Gelände zu gehen. Vielleicht ist es aber möglich, einige Gelände-"Suchaufgaben" anders zu lösen.... seid kreativ!

 

 

Wer jetzt der Meinung ist das könnte auch was für Ihn sein …

… ran an die Anmeldung!

 

 

Online-Anmeldung für

 

 

14. Februar 2021, Autor: Doris Bramkamp / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 

 

 


*Es gelten die Allgemeinen Veranstaltungshinweise des VFD Landesverbandes NRW sowie die Speziellen Veranstaltungsbedingungen der VFD Kreis RE e.V.

Spezielle Veranstaltungsbedingungen der VFD Kreis RE e.V.

 

1.   Grundsätzlich dürfen Equiden jeden Alters teilnehmen. Werden diese geritten, ist das Mindestalter von 4 Jahren und älter einzuhalten. Die teilnehmenden Equiden müssen haftpflichtversichert, gesund und über den gesamten Aktionszeitraum hinweg bei Gebrauch frei von ansteckenden Krankheiten sein. Auf Nachfrage ist der Equidenpass oder dessen Kopie mit aktuellem Medikamenten-Abschnitt vorzulegen.

 

2.   Für alle reitenden Teilnehmer, also Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene besteht Helmpflicht!  Wer ohne verkehrstauglichen Reithelm reitet oder ein Pferd führt, übernimmt die volle Verantwortung für sämtliche Folgen eines möglichen Unfalls.

 

3.   Der Teilnehmer stellt den Veranstalter von allen Ansprüchen für Sach- und Vermögensschäden frei, sofern diese nicht durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln des Veranstalters oder seiner Hilfspersonen entstanden sind.

 

4.   Bei Rücktritt von der Anmeldung bzw. kann oder darf ein Teilnehmer an der Veranstaltung nicht teilnehmen oder beendet ein Teilnehmer die Aktion FIT FUN & RIDE vorzeitig, verfällt die Nenngebühr in voller Höhe. Abmeldungen sind schriftlich (Email info@vfd-re.de) an Doris Bramkamp zu richten.

 

5.   Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen bedürfen der Schriftform. Sollte eine der vorstehenden Regelungen unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Regelungen.

 

6. Anmeldung zu unseren Veranstaltungen

Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen - egal ob online oder auf Papier, müssen sorgfältig und ordnungsgemäß ausgefüllt werden.

 

Das Freilassen von Feldern oder Füllen mit kryptischen Zeichen "***" bzw. sinnlosen Zahlenfolgen "000" / "123" oder dem Vermerk "wird nachgereicht", ist nicht zulässig. Wer im Augenblick keine Zeit hat, ein Nennformular vollständig und korrekt auszufüllen, sollte dies auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, wenn Equidenpass, Haftpflicht-Versicherungsschein, Reitplakette sowie eigener Personalausweis vorliegen. Jawohl, "Personalausweis", denn tatsächlich weiß so mancher nicht einmal, wann er geboren wurde.

 

Damit unsere Veranstaltungen sowie teilnehmende Personen, Pferde und Dritte versicherungsrechtlich abgesichert sind, bestehen wir auf Disziplin und Sorgfalt - schon bei der Anmeldung und erst recht im Rahmen unserer Veranstaltungen.

 

Personen, von denen uns bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn keine ordnungsgemäße Anmeldung vorliegt, werden zu dieser nicht zugelassen.