Ausschreibung

Geländereiter- / Säumer-Cup

Datum der Veranstaltung Freitag 06. September und Samstag 07. September 2024
Veranstaltungsort

Rittergut Wildshausen, Wildshausen 13, 59823 Arnsberg-Oeventrop

Ansprechpartner/Info

Angela Danne-Rasche, eMail: danne-rasche@gmx.de, Mobil: 0160 6591995

Anmeldung

online  auf https://www.vfd-re.de/landessternritt-2024/anmeldung-grc/

Teilnehmerzahl

maximal 30 Personen mit 30 Pferden

Anmeldeschluss

01.08.2024

Startgeld
  • Für VFD-Mitglieder ist die Teilnahme am GRC bzw. SC kostenfrei
  • erwachsene Nichtmitglieder 20,00 EUR/Person/Pferd
  • Kinder und Jugendliche 15,00 EUR/Person/Pferd
  • Begleitpersonen minderjähriger Reiter außerhalb der Wertung 10,00 EUR/Person/Pferd

Das Startgeld ist nach der Anmeldung zum Landessternritt mit der Teilnehmergebühr auf das unten angegebene Konto zu überweisen.

 

Zum Wettbewerb:

 

Dieser Wettbewerb, in dem natürlich der Spaß mit dem Freizeitpartner Pferd im Vordergrund steht, setzt sich wie folgt zusammen:

  • ein/e Orientierungsritt/ Saumtour (ca. 16km) nach Karte
  • ein Trail-/Rittigkeitsparcours    für die Reiter / Bodenarbeitsaufgaben für die Säumer
  • ein schriftlicher Fragebogen rund ums Pferd und das Geländereiten, ca. 20 Fragen

Nach diesem Schema finden mehrere regional verteilte Vorausscheidungen statt. Die jeweils 10 besten ReiterInnen, bzw. SäumerInnen qualifizieren sich für die Endausscheidung und können am Wettbewerb um den Titel VFD-Landesmeister teilnehmen (Teilnahme an der Endausscheidung ist nur für Mitglieder des VFD zulässig, es besteht aber die Möglichkeit, vor dem Endausscheid Mitglied zu werden). Für Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren ist im Rahmen der Meisterschaft ein separater Jugendcup vorgesehen.

                          

 

Geplanter Verlauf:

  • Der Fragebogen wird bereits Freitagabend im Rahmen der Vorbesprechung ausgefüllt. Ihr benötigt einen Kugelschreiber. Im Anschluss erhaltet ihr die Platzaufgabe und die Startzeiten für den darauffolgenden Tag, ebenso wird die Gruppeneinteilung für den Geländeritt vorgenommen.
  • Samstagmorgen starten die TeilnehmerInnen mit der Abrittskontrolle auf dem Reitplatz gemäß Startreihenfolge, diese findet im Rahmen des Warmreiten / Führens für die Platzaufgabe statt. Die Platzaufgabe selbst wird anschließend geritten.
  • Die Platzaufgabe wird auswendig geritten/geführt oder ihr bestimmt jemanden aus eurer Gruppe, der ihn vorliest. Die Aufgabe und Startzeiten erhaltet ihr Freitagabend bei der Vorbesprechung in Papierform.
  • Haben alle einer Gruppe die Platzaufgabe erledigt, startet ihr auf die Geländestrecke.
  • Unterwegs werdet ihr kleine Aufgaben bekommen und auch die ein oder andere Station.
  • Hunde dürfen mitgeführt werden, sind aber auf dem Veranstaltungsgelände und an den Stationen an der Leine zu führen.
  • Jedem Teilnehmer wird eine Kartenkopie mit der Strecke zur Verfügung gestellt. Bitte Kartentasche oder Klarsichtfolie, sowie Schreibzeug mitbringen.
  • Es gibt die Kategorie „EinzelreiterIn“ und „EinzelsäumerIn“. Unterwegs seid ihr allerdings in Gruppen von 2 bis 4 ReiterInnen/SäumerInnen (Gruppenwünsche auf der Nennung bitte angeben). Wer alleine nennt, wird von uns einer Gruppe/einem Paar zugeordnet. Gewertet wird trotzdem jeder für sich.
  • Minderjährige dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Die Begleitung kann  auch außerhalb der Wertung und zu Pferd, als FahrradfahrerIn oder FußgängerIn erfolgen. Die Begleitperson ist auf der Nennung mit anzugeben.
  • Kinder und Jugendliche müssen beim Reiten und Kinder auch beim Säumen eine Schutzkappe nach DIN-Norm tragen.

 

Geländereitercup:

  • Voraussetzung für die Startfreigabe ist das erfolgreiche Absolvieren einer Ausrüstungs- und Ritttauglichkeitskontrolle gem. ARPO. Diese findet vor dem Abritt ins Gelände statt. Für spezielle Ausrüstung könnt ihr hier extra Punkte bekomme.
  • Blanke Kandaren und gebisslose Zäumungen mit Hebelwirkungen sind im Verlauf des gesamten Wettbewerbes einhändig zu führen.

 

Säumercup:

  • Zugelassen sind alle Equiden, die führ- und verkehrssicher sind.
  • Voraussetzung für die Startfreigabe ist das erfolgreiche Absolvieren einer Ausrüstungs- und Tauglichkeitskontrolle gem. ARPO. Diese findet vor dem Abmarsch ins Gelände statt. Für spezielle Ausrüstung könnt ihr hier extra Punkte bekommen.
  • Während der gesamten Veranstaltung ist das Saumtier durchgehend zu führen.
  • Das Saumtier trägt das Gepäck nach den Richtlinien der VFD.
  • Das Saumtier muss mit Packtaschen ausgestattet sein, die mit einem entsprechenden Volumen gefüllt sind (z.B. Handtücher, Heu).
  • Die Packtaschenkonstruktion ist tierschonend anzubringen.
  • Zäumungen mit Hebelwirkung und reine Stallhalfter sind nicht erlaubt. Eine ausreichende Einwirkung ist durch die Zäumung zu gewährleisten.
  • Der Führstrick muss 3-4 Meter lang sein, ohne Panikhaken.

 

Allgemein:

  • Es gelten die Hinweise der Veranstaltungsbedingungen des VFD Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Die Anreisebestimmungen, Unterbringung der Equiden und Übernachtungsmöglichkeiten unterliegen den Bestimmungen und der Ausschreibung des LSR NRWs.
  • Jeder bekommt ein Shirt, Kleidergröße daher bitte in der Nennung angeben. Allerdings sind die Shirts bereits bestellt, so dass wir keine Größengarantie geben können.

 

Verpflegung:

  • Während des Rittes werdet ihr an den Stationen mit Süßigkeiten und Getränken versorgt.
  • Auf der Anlage selbst ist die Verpflegung gemäß des LSR NRW geregelt.

 

Was noch wichtig ist:

 

In der Woche vor der Veranstaltung erhalten die TeilnehmerInnen per eMail eine Bestätigung für die Anmeldung, darin werden die genauen Zeiten und ggf. die Platzaufgabe mitgeteilt. Im Ausnahmefall ist eine Benachrichtigung per Telefon möglich.

 

Für jedes teilnehmende Pferd ist ein eigenes Nennformular auszufüllen. Rückfragen an Angela Danne-Rasche vfdkvunna@web.de .

 

Weitere Informationen, Zeiten und ggf. kurzfristige Änderungen werden vor Ort an der Meldestelle ausgehangen.