Vest im Sattel


Ein Schreibfehler im Titel? Keineswegs! "Vest" war die Bezeichnung für den Gerichtsbezirk des mittelalterlichen Recklinghausens und noch heute ist dieser Begriff in aller Munde.

 

Lippe und Emscher im Norden und Süden sowie ein Landwehr im Osten und der Köllnische Wald im Westen bildeten die geografischen Grenzen des Vestes. Somit entsprach das Vest in etwa dem Gebiet des heutigen Kreises Recklinghausen. Darüber hinaus gehörten auch Teile der heutigen Städte Gelsenkirchen-Buer und Horst, Oberhausen-Osterfeld, Bottrop sowie Kirchhellen dazu. Dagegen fielen das südliche Castrop-Rauxel, Haltern am See sowie äußerst westliche Teile von Dorsten raus.

 

Aber Schluss mit Geschichte! In den nebenstehenden Unterrubriken gibt es alle notwendigen Informationen zu unseren jährlich stattfindenden gemeinschaftlichen Ausritten, Kutschfahrten sowie sonstigen Veranstaltungen. Alle Einzelpersonen, Paare oder Familien sind herzlich eingeladen, reitend oder fahrend zu Pferd, als Gast auf einer Kutsche, als Radler, Wanderer, Biker oder Zuschauer dabei zu sein.

 

Eine VFD-Mitgliedschaft ist bei keiner unserer Recklinghäuser Veranstaltungen zwingend notwendig, darf aber gerne - sofern man uns kennen und schätzen gelernt hat - zu einem späteren Termin eingegengen werden. Wir freuen uns auf Dich/Euch!